eingang
Robert-Mayer-Schule Stuttgart
Gewerbliche Schule für Installations- und Metallbautechnik
Weimarstraße 26 · 70176 Stuttgart · +49 (0)711 216-579-10/-11 Fax -12  mail poststelle.robert-mayer-schule@stuttgart.de

Projektwoche VAB/KOOP 2016


1 pizz 6

Pizzaöfen aus Edelstahl

Nachdem in den vergangenen Jahren die Projekte entweder caritativ (Schachfiguren für ein Männerwohnheim in Stuttgart-Rot), innovativ (Rollbahn für Weitwurfkugeln des TSV Filderstadt) oder sozial (Gartenprojekt Jobstweg) angelegt waren, ging das aktuelle Projekt direkt an die SMV und an alle Klassen der Robert-Mayer-Schule. Hergestellt wurden von Grund auf sechs Pizzaöfen aus Edelstahl, beheizt mittels Pellets. Die kompakte Konstruktion mit abnehmbarem Kamin macht die Öfen transportabel. Durch die Art der Befeuerung können höhere Temperaturen im Backraum erreicht werden, was die Backzeit deutlich reduziert, insofern eignen sich die Öfen besonders für Schulveranstaltungen im Freien.
Ziel des Projektes war es, am Montag mit den Schülern der Klassen VABO1, VABO2 und BVJK2 zu beginnen und am Freitag selbst gemachte Pizza essen zu können. Alle Grundfertigkeiten des Metallbaus wurden angewandt: korrektes Abmessen, Zuschneiden, Feilen, Biegen, Schweißen, bis hin zur Endmontage. Probleme wurden kreativ gelöst sowie Verbesserungsvorschlägen direkt umgesetzt. Das Ziel wurde erreicht und die Projektwoche konnte mit einem Pizzafest am Freitag ausklingen.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten Schüler und Kollegen!

Autor: Rm