eingang
Robert-Mayer-Schule Stuttgart
Gewerbliche Schule für Installations- und Metallbautechnik
Weimarstraße 26 · 70176 Stuttgart · +49 (0)711 216-579-10/-11 Fax -12  mail poststelle.robert-mayer-schule@stuttgart.de

Comeniusprojekt


comenius logo

Projekt:
It makes SENSESustainable Energy concepts from North to South in Europe
Bericht: Jörg Schmeling

Seit 2013 nimmt die Robert-Mayer-Schule an einem zweijährigen Projekt unter dem Titel "It makes SENSE: Sustainable Energy concepts from North to South in Europe" teil. Dieser lange Name ist nicht nur eine Überschrift. SENSE ist ein Leitfaden, der uns über zwei Jahre begleiten soll, mit dem Ziel, die doch sehr unterschiedliche Länder Deutschland, Finnland und Italien (Klima, Energiereccoursen, politische Rahmenbedingungen, Schulsysteme und Wirtschaftskraft) zum Thema Nachhaltigkeit in Energiefragen zu beleuchten.
Die Gewerbliche Schule Backnang leitet unser Projekt federführend. Die teilnehmenden Schulen sind außer der RMS Stuttgart das OSAO-Berufsschulzentrum in Oulu/Finnland und das IIS Copernico/Carpeggiani in Ferrara/Italien.
Ein wichtiger Aspekt des COMENIUS-Progarmms (das seit 2014 "ERASMUS+" heißt) ist die Kombination aus gemeinsamer Projektarbeit und kulturellem Austausch. Die teilnehmenden Schulen besuchen einander. Nach dem gemeinsamen Projektauftakt in Backnang (Juni 2013) reisten wirdaher  im Februar 2014 nach Oulu und nun waren vom 3. bis zum 8. November 2014 unsere interantionalen Gäste bei uns im Haus.

Lesen Sie hier weiter, wie die das Projekt bisher verlief.