eingang
Robert-Mayer-Schule Stuttgart
Gewerbliche Schule für Installations- und Metallbautechnik
Weimarstraße 26 · 70176 Stuttgart · +49 (0)711 216-579-10/-11 Fax -12  mail poststelle.robert-mayer-schule@stuttgart.de

RMS-Helfer in Braunsbach

1 thumb DSCN3054 1024

Nach den starken Unwettern im Kreis Schwäbisch Hall und den verheerenden Folgen kam ein ehemaliger Einwohner aus Braunsbach, welcher auch die Robert-Mayer Schule besucht, zu unserer SMV-Lehrerin Frau Röhsner, um sie um Hilfe zu bitten. Kurzerhand beschlossen wir, die Klasse 3BKIS1/1, mit den Lehrern Herrn Hampp und Herrn Brodkorb am Montag, den 6. Juni 2016, nach Braunsbach zu fahren, um dort den Menschen beim Wiederaufbau ihrer Heimat zu helfen.
Bei der Ankunft am Morgen war der erste Anblick der Hauptstraße für die gesamte Klasse schockierend. Ein Schüler meinte, dass es nach einem Bombeneinschlag sicherlich nicht schlimmer ausgesehen hätte. So kam bei jedem schnell eine starke Hilfsbereitschaft auf und alle packten fleißig mit an.
Die Klasse wurde in mehrere Teams unterteilt. So half ein Team bei der Reinigung des Friedhofs, ein weiteres half private Garagen und Keller auszuräumen. Ein weiteres Team errichtete einen Behelfsweg und half dem ortsansässigen Sanitärbetrieb bei der Reinigung des Inventars. Dank diverser Spenden von Firmen wurden alle Helfer mit Essen und Getränken versorgt.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Klasse mit gemischten Gefühlen den Tag beendete, da die Trauer der Bewohner von Braunsbach in den Köpfen blieb.