eingang
Robert-Mayer-Schule Stuttgart
Gewerbliche Schule für Installations- und Metallbautechnik
Weimarstraße 26 · 70176 Stuttgart · +49 (0)711 216-579-10/-11 Fax -12  mail poststelle.robert-mayer-schule@stuttgart.de

Türöffnertag

Türen auf!

Am 3. Oktober öffneten sich die Türen in der Robert-Mayer-Schule Stuttgart. Anlass war der jährliche „Türöffnertag“ der "Sendung mit der Maus". Die Idee, hierbei mitzumachen, kam von den angehenden Meistern im Klempner-/ Spengler-Handwerk.
Die kleinen Besucher wurden von den Meisterschülern mit sehr viel Engagement dabei angeleitet, Spätzle-Schaber, Trillerpfeifen und Weihnachtsengel aus Blech selbst herzustellen. Auch Armreifen aus Kupferblech oder Kupferdraht durften die Kinder selbst gestalten und stolz ihren Eltern präsentieren.
Bei uns, den Ofen- und Luftheizungsbauern, wurde ihnen anhand verschiedener Materialien und Werkzeuge gezeigt, wie ein Kachelofen gebaut wird. Zur „Freude“ der Eltern hatte der Schamottemörtel die größte Anziehungskraft. 
Dank Herrn Eichel von der Fa. HAGOS durfte auch jedes Kind ein Pixibuch „Ich hab einen Freund, der ist Kachelofenbauer“ mit nach Hause nehmen. Die von der HAGOS zur Verfügung gestellten Ofenmodelle gefielen den Besuchern gut und einige Erwachsene nutzten die Gelegenheit, um sich über Ofentechniken und Gestaltungsmöglichkeiten zu informieren.
Der Türöffnertag kam bei den kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern so gut an, dass wir es nächstes Jahr noch mal wiederholen möchten. (Bericht: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Vielen Dank für die Unterstützung an:
Frau Katharina Hohl (HAGOS)
Herrn Guido Eichel (HAGOS)
Herr Tim Froitzheim ZVSHK