eingang
Robert-Mayer-Schule Stuttgart
Gewerbliche Schule für Installations- und Metallbautechnik
Weimarstraße 26 · 70176 Stuttgart · +49 (0)711 216-579-10/-11 Fax -12  mail poststelle.robert-mayer-schule@stuttgart.de

Unterricht und Unterrichtsentwicklung

Kernthema: Guter Unterricht!

Natürlich sind wir wie alle Schulen fortlaufend damit beschäftigt, die Qualität unseres Unterrichts zu sichern. Die rund siebzig Lehrerinnen und Lehrer beteiligen sich dabei gemmeinsam an der Entwicklung von Lernfeldern und Lernsitutionen, setzen immer wieder eigene Vorstellungen wie auch aktuelle Vorgaben und Erwartungen an einen bedarfsgerechten, zeitgemäßen Unterrricht in neuen Konzepten um, prüfen deren Wirksamkeit, lernen aus Fehlern und tauschen sich aus.
Dabei sind wir immer auch an Transparenz nach innen und außen bemüht, um sichtbar zu machen, welchem Unterrichts- und Menschenbild wir folgen und welche Ideen oder Problemstellungen uns bewegen, welche Lösungen wir gefunden haben. In diesem Bereich unserer Webseite finden Sie dazu immer wieder einmal aktuelle Beiträge.


Oktober 2017: Digitalisierung

Das Reiz- und Schlüsselwort der Unterrichtsentwicklung treibt auch uns um. Schon jahrelang gehören PC, Internetanschluss und interaktive Whiteboards in nahezu allen Unterrichtsräumen zum pädagogischen Alltag, nun folgen Schritt für Schritt die weiteren Entwicklungen: fächendeckendes WLAN im gesamten Gebäude und Tablets für die Unterrrichtenden sollen die Flexibilität beim Medieneinsatz erhöhen und dabei helfen, digitale Lern- und Medien-"Räume" zu erschließen.
Wir sind neugierig und optimistisch, aber nicht blauäugig. Am Anfang steht das Ausprobieren, aber auch die kriitische Begleitung uner der Kernfrage: Wann und inwiefern stellt Digitaisierung einen qualitativen Fortschritt im Unterricht dar? Die Kriterien dafür entwiickeln wir gemeinsam